Auch für uns wird das Coronavirus zu einer Herausforderung: Viele Tafeln in Deutschland haben ihre Ausgabe bereits geschlossen.
Update vom 14.04.2020
Wir freuen uns, das die Tafel in Oschatz ab dem 15.04.2020 zu den üblichen Öffnungstagen Mittwoch jeweils von 10.00 bis 14:00 Uhr und Freitag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für ihre Kundinnen und Kunden geöffnet hat. Ungeachtet dessen, bitten wir die Hinweise zu verstärkten Hygieneanforderungen bei der Ausgabe durch unserer Helfer/innen zu beachten.
Stand 18.03.2020
Auch für uns wird das Coronavirus zu einer Herausforderung: Viele Tafeln in Deutschland haben ihre Ausgabe bereits geschlossen. Jede geschlossene Tafel bedeutet, dass Menschen auf dringend benötigte Lebensmittel verzichten müssen. Gleichzeitig möchten wir unsere Ehrenamtlichen sowie Kundinnen und Kunden nicht gefährden. Denn der Großteil unserer Ehrenamtlichen sind Lebensältere Menschen.
Allerdings müssen wir auf die Gesundheit unserer älteren Helferinnen und Helfer, welche durchaus zur Risikogruppe gehören, achten. Sie sind täglich im Einsatz und leisteten eine Wahnsinnsarbeit: Sie holen Spenden bei Lieferanten ab, schleppen Kisten, sortieren Lebensmittelspenden und kümmern sich darum, dass die Lebensmittel an unsere Kunden ausgegeben werden. Aber auch die Spenden von unseren zahlreichen Unterstützern in den Märkten werden gegenwärtig knapp.
Um unsere älteren Helferinnen und Helfer zu schützen, ist es sehr wichtig, jüngere Personen zu finden, die künftig auch die Tafelarbeit unterstützen und unsere Ehrenamtlichen entlasten. Bitte teilen Sie diesen Appell mit möglichst vielen Menschen.
Infolge der aktuellen Lage werden wir bis auf Weiteres die Ausgabe in unserer Einrichtung in Oschatz vorübergehend einstellen. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie auch an dieser Stelle umgehend von Veränderungen in Kenntnis setzen
Ihr Tafelteam